Vereinsgeschichte
Anfangs des Jahres 1928 fanden sich in Gochsheim einige Männer zusammen, um einen Kleintierzuchtverein zu gründen. Sie wählten Ernst Hagenbucher zum Gründungs- Vorstand, der dieses Amt bis zum Kriegsbeginn inne hatte.
Die weitere Vorstandschaft bildete sich wie folgt:
  • 2. Vorstand: Ernst Bratzel der gleichzeitig als Zuchtwart für Kaninchen fungierte.
  • Kassier: Wilhelm Brecht
  • Schriftführer: Heinrich Fleck
  • Tätowiermeister: Erwin Metz
  • Fellwart: Adolf Weigele

Dass der Beginn infolge fehlender finanzieller Mittel recht schwer war, beweist die Tatsache, dass der Verein erst im Jahre 1930 über die notwendigen Mittel verfügt ein Kassenbuch anzuschaffen. Zum Ausbruch des 2. Weltkrieges gehörten bereits 38 Mitglieder unserem Verein an. Die Kriegswirren brachten das Vereinsgeschehen zum Erliegen. Doch schon im Jahre 1947 fanden sich die übrig gebliebenen Mitglieder im Gasthaus zum Lamm unter dem Vorsitz von Karl Kolb zusammen, um die Vereinsgeschäfte weiter zu führen.

Zeittafel der Vereinsgeschichte

Jahr Ereigniss
1949 Erste Kreisschau des Kreisverbandes Bruchsal in der Gochsheimer Schule
1952 Sommerfest im Tabakschuppen in Münzesheim
1957 Beschaffung der ersten eigenen Ausstellungskäfige
1958 30 jähriges Jubiläum und Gründung der ersten Jugendgruppe und erster Vereinsausflug nach Frankfurt
1960 Erste Kreisjugendschau
1962 Erster Bundessieger bei der Bundesschau in Stuttgart Hans Wilms
1967 Eintragung ins Vereinsregister Bretten, Erwerb eines Grundstück am Flehinger Weg. Günter Burkhardt errang bei der Landesgeflügelschau. "Das Siegerehrenband".
1972 Baubeginn eines Züchterheims im Gewann Steinbrunnen
1974 Einweihung des Züchterheims
1978 50 jähriges Vereinsjubiläum
1988 60 jähriges Vereinsjubiläum mit Einweihung der neuen Zuchtanlage.
1990 Verpachtung des Züchterheims an Otto Leicht .
1991 Anerkennung der Gemeinnützigkeit der Kleintierzuchtvereine
1992 Erweiterung der Zuchtanlage
1994 Erstes Gockelfest des Kleintierzuchtvereins
2003 75 jähriges Vereinsjubiläum, erste Beteiligung der Büchenbronner Vergleichsschau
2004 Kreisjugendschau des Kreisverbandes Bretten in Gochsheim
2006 Kleintierzuchtverein Gochsheim organisiert eine Busfahrt zur Europaschau nach Leipzig und stellt mit 5 Züchtern aus
2007 Bundesschau in Bremen der Verein war mit 5 Ausstellern vor Ort.
2008 Junggeflügelschau Hannover
2009 Teilnahme an der Bundesrammlerschau in Kassel