Rückblick Jahreshauptversammlung 06.03.2020

Zur Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins C63 Gochsheim konnte der 1. Vorsitzende Traugott Sailer am 06.03.2020 insgesamt 21 Mitglieder im Züchterheim in Gochsheim begrüßen.  In der folgenden Totenehrung gedachten die Anwesenden in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder des Vereins, im Besonderen an unser, im Zuchtjahr 2019 verstorbenes Mitglied, Otto Sitzler.

In seinem Tätigkeitsbericht, ließ Sailer das vergangene Zuchtjahr Revue passieren. Erfreut war er, dass im Zuchtjahr 2019 die Anzahl der ausgestellten Tiere auf unserer Lokalschau, gegenüber 2018, weiter zugenommen hatte. Als sehr großen Erfolg und bisher einzigartig in der Vereinsgeschichte bezeichnete er das sehr gute Ergebnis bei der Kreisschau in Neibsheim, bei der sich unsere Geflügelzüchter und auch unsere Jugendzüchter mit den Kaninchen jeweils den 1. Platz in der Vereinsbestleistung sicherten

Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Sailer allen Helferinnen und Helfer für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.  Schriftführer Klaus Burghardt gab in seinen Ausführungen allgemein Auskunft über den aktuellen Mitgliederstand.

Im Anschluss daran folgten die Berichte der Zuchtwarte und des Zuchtbuchführers.  Zuchtbuchführer Sebastian Martin berichtete über steigende Zahlen in der Kaninchenzucht.  So wurden im Zuchtjahr 2019 insgesamt 107 Kaninchen tätowiert. Zuchtwart Kaninchen, Horst Völker, konnte diese Steigerung durch die gemeldeten Tiere bei den Ausstellungen bestätigen. Zu unserer Lokalschau wurden seit längerer Zeit wieder mehr Kaninchen, als Geflügeltiere ausgestellt. Zuchtwartin Geflügel, Gerlinde Sailer, berichtete über fallende Zahlen in der Geflügelzucht. Doch dass weniger Geflügeltiere nicht gleichzeitig weniger Erfolg bedeutet, zeigten die Ergebnisse, die unserer Züchter bei regionalen oder überregionalen Ausstellungen erreichten so die Zuchtwartin. Bei Überregionalen Ausstellungen stellte Volker Schröppel in Holland den Europa Champion und den Europameister.

Jugendleiterin Christa Schwabe berichtete über die Aktivitäten unserer Züchterjugend im vergangenen Jahr und äußerte sich erfreut, über die sehr guten Zuchtergebnisse unserer Jungzüchter, vor allem bei der Kreisschau. Kassier Gunter Bähre gab Auskunft über die derzeitige Finanzlage. Kassenprüfer Ernst Ebert bestätigte eine einwandfreie Finanzführung und führte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft durch. Bei den anstehenden Ehrungen wurden die Erfolge unsere Züchter mit der Vergabe von Urkunden, Trophäen und Pokalen ausgezeichnet (über die Ergebnisse wurde bereits berichtet). Die beiden Wanderpokale gingen in diesem Jahr an Gunter Bähre (Geflügel) und Wolfgang Steinhilper (Kaninchen).

Im Anschluss folgten noch Neuwahlen. So wurden der erste Vorsitzende Traugott Sailer, Kassier Gunter Bähre, Beisitzer Hubert Göpferich, Kassenprüfer Ernst Ebert und Tätowiermeister Bernd Gaukel in ihren Ämtern einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. Horst Völker stellte sein Amt als Zuchtwart Kaninchen zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Wolfgang Steinhilper für 2 Jahre gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Gunter Bähre im Namen des Kleintierzuchtvereins C63 Gochsheim bei Horst Völker für seine langjährige Treue zum Verein. Horst hatte nicht nur das Amt des Zuchtwartes Kaninchen inne, sondern war zuvor auch lange Jahre Schriftführer, sowie Beisitzer in der Vorstandschaft. Bähre wünschte Horst Völker noch weiterhin viele erfolgreiche Zuchtjahre.