Rückblick auf die Jahreshauptversammlung am 10.03.2023

Schriftführerwechsel und Erhungen langjähriger Mitgliedschaft

24 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Traugott Sailer zu unserer Jahreshauptversammlung am 10.03.2023 im Züchterheim in Gochsheim begrüßen. Nach der Begrüßung mit anschließender Totenehrung ließ Sailer das vergangene Zuchtjahr Revue passieren. Im Frühjahr mussten wir noch einmal auf die Kükenschau verzichten. In der zweiten Jahreshälfte konnten aber die Jungtierschau und die Lokalschau durchgeführt werden. Als Highlight bezeichnete Traugott Sailer die gemeinsame Kreiskaninchenschau der beiden Kreisverbände Bruchsal und Bretten, die in Bruchsal stattfand und auf der sich seit langem wieder viele Züchter sehen und austauschen konnten. Zum Abschluss seiner Ausführungen danken er allen Helferinnen und Helfer für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Nachfolgend gab Schriftführer Klaus Burghardt allgemein Auskunft über den aktuellen Mitgliederstand. Es folgten die Berichte der Zuchtwerbewarte und des Zuchtbuchführers. Zuchtbuchführer Sebastian Martin konnte über leicht steigende Zahlen in der Kaninchenzucht berichten. Zuchtwart Kaninchen Wolfgang Steinhilper war leider verhindert und konnte an der Versammlung nicht teilnehmen. Sein Bericht wurde von Christa Schwabe vorgetragen. In seinem Bericht bezeichnete er das vergangene Zuchtjahr als gutes Jahr für die Kaninchenzüchter. Es konnten die Zuchttiere wieder ausgestellt und andere Ausstellungen besucht werden. Von der Lokalschau bis zur Bundesschau in Kassel war wieder alles möglich. Aber bei allen Schauen war noch eine reduzierte Anzahl von ausgestellten Tieren zu verzeichnen. Auch die Zuchtwartin Geflügel, Gerlinde Sailer, musste ein weiterer Rückgang der Zahlen bei den Geflügeltieren bescheinigen. Es wurden lediglich 260 Ringe bestellt, trotzdem konnten die Züchter zur Jungtierschau eine kleine, aber schöne Anzahl von Tieren präsentieren. Zur Lokalschau im November standen lediglich 49 Tiere zur Schau. Die Jugendwartin Christa Schwabe konnte leider über keine großen Aktivitäten unserer Jungzüchter berichten. Die Mitgliederzahl blieb unverändert und sie hofft, dass im Jahr 2023 endlich ohne Einschränkungen wieder durchgestartet und mit den Jugendlichen wieder etwas unternommen werden kann.

Nach dem positiven Kassenbericht unseres Kassiers Gunter Bähre und der anschließenden Entlastung des Kassiers und Vorstandschaft durch Kassenprüfer Ernst Ebert folgten die Ehrungen bei denen unsere erfolgreichen Züchter mit der Vergabe von Urkunden Erfolge ausgezeichnet wurde (über die Ergebnisse wurde bereits berichtet). Ebenso konnten insgesamt 16 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Leider waren nur 5 Mitglieder davon persönlich anwesend um persönlich die Auszeichnung entgegen zu nehmen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft konnten Thomas Martin, Wolfgang Martin und Gerlinde Sailer die goldene Ehrennadel und für 25-jährige Mitgliedschaft Hubert Göpferich und Winfried Weis die silberne Ehrennadel persönlich überreicht werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der zweite Vorsitzende Thomas Martin, Jugendleiterin Christa Schwabe, Zuchtwartin Geflügel Gerlinde Sailer, Zuchtbuchführer Sebastian Martin, Beisitzer Manuel Dutzi sowie Kassenprüfer Christian Riedelbauch in ihren Ämtern einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.  Neu besetzt wurde das Amt des Schriftführers. Schriftführer Klaus Burghardt stellte sein Amt nach 12 Jahren Schriftführertätigkeit zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Samantha Balog für 2 Jahre einstimmig gewählt. Zum Abschluss der Versammlung beglückwünschte Traugott Sailer die Züchterinnen und Züchter zu ihren Erfolgen und wünschte allen ein erfolgreiches Zuchtjahr 2023.